Verrauchte Forelle

Einen Räucherofen selbst zu bauen ist ja eigentlich eine ziemlich einfache Sache, wenn man ein wenig mit Trennschleifer, Nietzange, Bördelzange etc. umgehen kann.
Denn Ofen in gang zu bringen sollte ja auch nicht weiters schwer sein.

Aber dann einen Fisch zu vergolden!!

Ist leichter als man denkt .


Die Räucherlauge von Balzer gekauft im Angelfachgeschäft.
Einen Sack auf 10 Liter Wasser aufgespritzt, bei 10- 12 Stunden Einlegezeit.



Bei meinen nächsten Räucher-Aktionen werde ich andere Rezepte für Räucherlaugen ausprobieren und selbst verständlich darüber berichten.







Ich habe aber den Sack Räucherlauge auf 14 Liter Wasser aufgespritzt und die Fische für 30 Stunden eingelegt.




Nach Ablauf der 30 Stunden wurden die Fische aus der Lauge
( Sur) genommen und ordentlich gewaschen.
Warum waschen?
Es nimmt die Schärfe durch und der Fisch schmeckt nicht versalzen.









Nach dem Waschen wurden die Fische auf einem Backofengitter aufgelegt, damit sie über Nacht im Kühlschrank abtropfen können.
Zum weiteren Abtrocknen habe ich die Fische im Freien räucherfertig aufgehängt.











Ab in den Rauch mit den Fischen.
Den Räucherofen habe ich so ca. eine halbe Stunde vor dem Einsetzten der Fische auf 100C° aufgeheizt.
Nach dem Einsetzten der zu räuchernden Fische wurde die Temperatur für etwa 15-30 Minuten bei ca. 90C° gedrosselt.




Nach 30 Minuten bei 90C° wurde die Temperatur auf
50- 60C° gedrosselt und in einer Extraschale (bei mir ist es ein ganz normale Eierspeisepfanne) Räucherspäne mit ein paar Wacholderbeeren befüllt.
Ich habe die Pfanne auf die Glut gestellt und ein- zwei glühende nicht brennende Holzstücke in die Späne gelegt und nochmals mit Räucherspänen bedeckt.




Nach 4-5 Stunden (das kommt auf Temperatur und Gewicht der Fische an ) wurden die Fische aus den Rauch genommen und wieder zum Auskühlen aufgehängt.





Ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Eines noch
Ein geräucherter Fisch aus dem eigenen, selbstgebauten Ofen
schmeckt besser.

Er schmeckt aber auch besser, wenn der Ofen nicht selbst gebaut ist.